Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen

TUTORIALS > ALLE A-Z

(Druckansicht)

Orginalseite : http://www.pixelplow.de/start/index.php?id=A-2-P.c1100.cXa.c52.


Alle A-Z
<< Verrosteter Stahl 4 Credits / 4118 Views von Frank Heller am 04.11.2003 um 09:59 Uhr  

  Dieser Effekt baut natürlich auf dem Effekt Stahl auf. Du mußt lediglich eine neue rostige Ebene darüberlegen. So sieht also die Anfangsgrafik aus:


  Nix neues bis jetzt. Nun erstellst Du eine neue Ebene, und setzt die Vorder- und Hintergrundfarbe auf ein helles Orange bzw. dunkles Braun.


  Dann wendest Du in der neu erstellten Ebene
Filter-Rendering Filter-Wolken an. Anschließend
noch Filter-Kunstfilter-Körnung & Aufhellung mit den Werten aus dem unteren Bild.


  Rusty, rusty. Lade jetzt die Auswahl der Ausgangsgrafik Verkleinere sie mit Auswahl-Auswahl transformieren-Verkleinern so daß die Auswahl nur innerhalb der planen Flächen gilt. [Die Kantenbreite hast du mit dem Gaußschen Weichzeichner
bestimmt(Lehrgang Scharfe Kanten)]. Dann erstellst Du eine Ebenenmaske, die die Auswahl automatisch in eine Maskierung verwandelt. Nun noch den Filter Mezzotint (Filter-Vergöberungsfilter-Mezzotint) in der Ebenenmaske angewandt. Damit er nur auf die hellen (weißen) Pixel wirkt mußt Du im Menü Filter auf Verblassen: Mezzotint klicken.
Als Verblassungsmodus nimmst Du Abdunkeln mit 100%. Jetzt wirkt sich der Filter nur auf die hellen Pixel der Ebenenmaske aus. Dann ist der Rost nicht mehr so flächig und Du bist fertig.

<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben





spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-24 8:44:45