Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen

TUTORIALS > ALLE A-Z

(Druckansicht)

Orginalseite : http://www.pixelplow.de/start/index.php?id=A-2-P.c1100.cXa.c57.


Alle A-Z
<< Feuer 16 Credits / 32461 Views von Frank Heller am 19.03.2004 um 10:44 Uhr  

  Erstelle ein RGB-Dokument mit schwarzem Hintergrund. Gibt dann Deinen Text in weiß ein und richte in unten und mittig aus. Tipp: mit fetten Schriftarten funktioniert der Effekt besonders gut.

  Füge jetzt dem Text den Ebeneneffekt „Schein nach innen“ zu und fülle Die Textebene mit schwarz.

  Danach sieht der Text so aus.

  Jetzt lädst Du die Auswahl des Textes (Klick ins Ebenenetikett des Textes mit gedrückter STRG-Taste) und fülle die Auswahl in der Hintergrundebene mit weiß. Dann blendest Du die Textebene erstmal aus. Anschließend drehst Du die Arbeitsfläche um 90 Grad im Uhrzeigersinn (Bild->Arbeitsfläche drehen 90 Grad im UZS).

  Wende den Filter Wind (Filter->Stilisierungsfilter->Windeffekt) mit der Option „Wind und „Links“ an. Wiederhole den Filter noch ein oder zwei mal mit STRG+F.

  Dann drehst Du die Arbeitsfläche wieder zurück. Mit dem Weichzeichner (Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner) zeichnest Du die Ebene 2 oder 3 Pixel weich.

  Nun noch den Filter->Stilisierungsfilter->Solarisation anwenden. Mit STZRG+UMSCHALT+L erhöhst Du den Tonwertumfang.

  Dann verzerrst Du das Feuer mit dem Verflüssigen-Werkzeug (UMSCHALT+STRG+X). Wähle eine Spitze in der passenden Größe und setzte den Druck auf 30%. Photoshop 5 User können das Ganze auch mit dem Wischfinger verschmieren.

  Jetzt blendest Du die Textebene wieder ein. Gehe dann auf Bild->Modus->Indizierte Farben. Klick auf OK. Dann noch mal Bild->Modus->Farbtabelle. Wähle die Tabelle schwarzer Körper“ aus und klicke auf OK. Dann bist du fertig.

Tipp: um die Datei in andere Dateien platzieren zu können musst du sie erst wieder in den RGB-Modus konvertieren…

<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben


Fehlervon Frank Heller am 19.03.2004 um 10:52 Uhr
Hi Daniel,

ich habe das Tut nochmal neu aufgebaut, da ein Fehler im alten steckte. ich habe auch den Arbeitsweg abgeändert, da der Effekt mit dem neuen besser und wie ich glaube leichter zu realisieren ist.


testvon ph am 20.03.2004 um 13:03 Uhr
test

Komm nicht klarvon Name am 14.04.2004 um 18:51 Uhr

Das funktioniert nicht
kann das sein das du eine zwischenschritt vergessen hast ?


kriegs nicht ganz hin...von Christof am 14.04.2004 um 23:41 Uhr
Hi
so ist das Tut ja ganz gut sieht bei mir auch alles super aus nur beim letzten schritt klappt das bei mir nicht so wie es soll...
Ich habe zwar auch den Farbverlauf aber nur von rot in ein helleres orange und die ganzen Ränder sind pixelig...
hab ich irgendwas falsch gemacht bzw übersehen??

von Hardflip am 25.04.2004 um 18:25 Uhr
Ganz easy wie das geht!!! So wir vergessen jetzt erstmal den letzen schrit und machen das was ich sag :-)
Also erst auf Bild->Modus->Graustufe und mit Ok bestätigen!!! Danch auf Bild->Modus->Indizierte Farbe und dan auf Bild->Modus-Farbtabelle. Wähle die Tabelle schwarzer Körper aus und klick auf ok!!! Und dan ist das ertsmal richtig!!! :-) Bitte leutz

von lianja am 10.05.2004 um 12:33 Uhr

Ich krieg das mit dem 3. Kästl ni hin, bei mir sieht das nicht so aus. Was hab ich denn falsch gemacht????
Deswegen funktioniert vielleicht dann auch nicht der Rest!

von Name am 10.05.2004 um 18:54 Uhr
wie sieht es denn bei dir aus? schwer zu sagen was du falsch machst, wenn ich nicht weiß wie deine Datei aussieht..


von Lianja am 11.05.2004 um 09:29 Uhr

Bei mir sieht das HEISS immer nóch genauso wie vorher aus, eben weiß.
Hab ich da ne Einstellung ni?

von Name am 11.05.2004 um 21:32 Uhr
hast du den text wie beschrieben anschliessend mit schwarz gefüllt? ansonsten ist der ebeneneffekt "schein nach innen" nicht zu sehen (weißer effekt auf weißer schrift)...


Ich habs geschafftvon Lianja am 12.05.2004 um 10:57 Uhr
Danke, das war der Fehler. Das hatte ich überlesen. Jetzt hab ich meine Feuerschrift! Ich probier jetzt nochmal was anderes. Danke...



> Ältere Einträge


spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-18 18:40:52