Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen

TUTORIALS > ALLE A-Z

(Druckansicht)

Orginalseite : http://www.pixelplow.de/start/index.php?id=A-2-P.c1100.cXa.c510.


Alle A-Z
<< KieselText 1 Credit / 8423 Views von Frank Heller am 27.03.2004 um 10:05 Uhr  

  Erstelle eine Datei im RGB-Modus mit weißem Hintergrund. Dann gib Deinen Text ein. Die Textgröße sollte mindestens 120 Pt bei 72 ppi sein, wobei gilt: Je größer, desto genauer kannst du den Effekt beeinflussen.

  Klick dann bei gedrückter STRG-Taste ins Ebenenetikett der Textebene und speichere die so geladene Auswahl als Kanal ab.

  Auf diesen Kanal wendest du dann den Filter->Strukturierungsfilter->Buntglas-Mosaik an.

  Danach sollte der Kanal etwa so aussehen.

  Jetzt duplizierst Du den Kanal und zeichnest den Kanal leicht weich (Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner).

  Dann gehst du zurück in die Ebenenpalette, erstellst einen neue Ebene und füllst diese mit weiß. Auf die Ebene wendest dann den Filter->Renderingfilter-> Beleuchtungseffekte an. Wähl bei „Relief-Kanal“ den Kanal aus den Du gerade weichgezeichnet hast aus.

  Nun lädst Du die Auswahl des Kanals den Du nicht weichgezeichnet hast (müsste Alpha 1 sein) lädst dessen Auswahl, kehrst sie mit STRG+UMSCHALT+I um, und löschst die Pixel außerhalb der Steine.

  Hebe die Auswahl mit STRG+D auf, und verpasse der Ebene den Effekt Kontur. Wähle dafür ein leichtes Grau aus. Dann fügst Du der Ebene gleich noch einen Schlagschatten hinzu.

  Nun wendest Du noch den Filter->Störungsfilter->Störungen hinzufügen darauf an (Wert 30, Option „Monochrom“ aktivieren), und färbst den Text mit STRG+U ein.

  Hier noch ein Beispiel mit größerem Text.
<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben





spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-21 18:14:23