Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen

TUTORIALS > TUTORIALS PHOTO

(Druckansicht)

Orginalseite : http://www.pixelplow.de/start/index.php?id=A-2-P.c1106.cXa.c51.


Photoeffekte
<< Gummirahmen 8 Credits / 7429 Views von Frank Heller am 04.11.2003 um 11:10 Uhr  

  Was ist das schönste Bild ohne einen Rahmen?
Das Prinzip für einen Rahmen ist immer das gleiche,
die Möglichkeiten für Rahmen sind aber unbegrenzt.

Am Anfang war das Bild...



  Nun müssen wir durch Doppelklick das Bild vom Hintergrund trennen und in eine normale Ebene umwandeln.


  Dann können wir mit Bild-Arbeitsfläche... die Leinwand vergrößern und Platz für den Rahmen schaffen. (Die Kontur ist nur um besser die Leinwand zu sehen)


  Dann lädst Du die Auswahl des Bildes indem Du mit gedrückter STRG-Taste auf das Ebenenetikett klickst. Anschließend speicherst Du die Auswahl als Alpha-Kanal. Und wendest auf den Kanal den Filter-Verzerrungsfilter-Schwingungen an. Die Werte sollten nicht zu hoch eingestellt werden um nur eine leichte Unregelmäßigkeit zu bewirken...


  Anschließend lädst Du die Auswahl des Kanals.
Dazu klickst Du mit gedrückter STRG-Taste auf das Ebenentikett des Kanals. Diese Auswahl verwendest Du dann als Ebenenmaske für die Bildebene.
Dazu klickst du auf das Symbol Neue Ebenenmaske
(links vom Symbol Neue Ebene).


  Dann lädst Du wieder die Auswahl des Alpha Kanals, wechselst in denselben und gehst ins Menü Auswahl-Auswahl Transformieren-Verkleinern.
Der Eingabewert ergibt die breite des Rahmens.
(Wenn du die Auswahl um 10 Pixel verkleinerst, wird der Rahmen 10 Pixel breit) Wenn die Auswahl verkleinert ist füllst Du sie mit schwarz.


  Jetzt lädst Du wieder die Auswahl des Kanals, erstellst eine neue Ebene und füllst die Auswahl mit schwarz. Dann kommt der Filter-Zeichenfilter-Stuck zur Geltung.


  Nun erstellst Du eine Einstellungsebene.
Dazu mußt du mit gedrückter STRG-Taste auf das Symbol Neue Ebene klicken. Die Art der Ebene ist Farbton/Sättigung. Die Optionen "Mit darunter-liegender Ebene gruppieren" anwählen. Dann die Option Kolorieren aktivieren und die Regler verschieben bis es gefällt.

<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben


Hilfevon G-stylez am 12.04.2004 um 15:18 Uhr
Hey

Coole seite abre diese tutorial ist irgendwie zu kompliziert erklaert.

Kannst du mal vom 5. schritt aus neu erklaeren damit ich das irgendwei hingekomme.

danke schonmal im voraus
G-Stylez

sälü Felixvon Yara am 16.11.2004 um 22:41 Uhr

*

als Erstes danke für das Tut ...

Als Neuling bei PS wäre ich froh gewesen, wenn Du als Basis der Rahmen einen "bünzligen" quadratischen gezeigt hättest - das Nacharbeiten wäre mir sicher leichter gefallen ...

*

E Gruess us Bärn



*




spacer
spacer
spacer spacer




spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-18 2:13:55