Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen

TUTORIALS > ALLE A-Z

(Druckansicht)

Orginalseite : http://www.pixelplow.de/start/index.php?id=A-2-P.c1100.cXa.c54.


Alle A-Z
<< Faxgrafik polieren 1 Credit / 7672 Views von Frank Heller am 04.12.2003 um 11:44 Uhr  

  Das hat man ja öfter:
Man will ein Logo vom Fax oder aus dem Web gerne benutzen, aber die Qualität läßt einen den Kopf schütteln. Wenn man die Grafik irgendwo besser herbekommt- auf jeden Fall drum kümmern. Wenn das nicht geht, na dann müssen wir uns halt zu helfen wissen. Ich habe hier mein schönes neues Logo in miserabler Qualität vorliegen:

  Zuallerest nehme ich eine Tontrennungerhöhe ich den Kontrast mit Bild-Einstellungen-Helligkeit/Kontrast.

  Danach sieht das Logo schon etwas deutlicher aus.

  Jetzt noch mit Bild-Einstellungen-Tontrennung sichergehen dass das Bild nur noch aus schwarz un weiß besteht.

  So schaut‘s aus. Pixelig ohne ende aber das kriegen wir gleich. Nun wählst du mit STRG-A alles aus, erstellst einen neuen Kanal und wechselst in diesen und fügst das Bild mit STRG-V ein. Mit STRG-D hebst du die Auswahl auf und mit STRG-I invertierst du den Kanal (das den Zweck die Logofläche als spätere auswahl zu nutzen, denn alles weiße wird ausgewählt)

  Mit Filter-Weichzeichnungsfilter-Gaußscher Weichzeichener zeichnest du die Grafik so lange weich, bis keine Treppenstufen (Pixel) mehr zu erkennen sind.

  Jetzt kommt noch einmal Bild-Einstellungen-Helligkeit/Kontrast zum zuge. Bei den Werten musst du experimentieren. Da alles im Bild in echtzeit (es sei denn du hast einen 286) angezeigt wird kannst du die optimalen Werte leicht ermitteln

  Jetzt haben wir eine glatte, scharfe Kante.

  Nun musst du nur noch die Auswahl des Kanals laden, eine neue Ebene erstellen, und dort die Auswahl füllen. Da es sich hier um eine recht heftige Manipulation handelt, sollte sie nur im Notfall eingesetzt werden. Mein Logo hat stark gelitten, wenn ich es allerdings sehr viel größer eingescannt hätte, wäre das Ergebnis deutlich besser geworden. Hier geht es aber um den weg, nicht um große Grafiken...
<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben





spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-19 13:26:18