Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen

TUTORIALS > ALLE A-Z

(Druckansicht)

Orginalseite : http://www.pixelplow.de/start/index.php?id=A-2-P.c1100.cXa.c56.


Alle A-Z
<< Schneekappen 1 Credit / 11415 Views von Frank Heller am 01.03.2004 um 08:22 Uhr  

  In diesem Tutorial setzen wir dem Text die Hörner, pardon, die Schneekappen, auf.
Bereite den Text wie im Tutorial „Eistext (Ebeneneffekte)“ vor. Fertig? Na dann weiter…


  Lade die Auswahl des Textes durch klick auf dessen Ebenenetikett bei gedrückter STRG-Taste. Wechsle dann in die Kanälepalette und speichere die Auswahl als Kanal ab (2. Symbol von links, unten in der Kanälepalette). Anschließend verschiebst Du den Kanal mit der Pfeil-Taste 5 Pixel nach oben.

  Dann lädst du erneut die Auswahl der Textebene, wechselst in den gerade erstellten Kanal, und füllst die Auswahl dort mit schwarz.

  Nun kommt der Filter->Vergröberungsfilter->Kristallisieren zum Einsatz.
Gib als Wert 3 Pixel an. Danach sieht der Kanal so aus.


  Nun noch den Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner mit 1 Pixel auf den Kanal anwenden.

  Dann ab ins Menü Bild->Einstellungen->Helligkeit/Kontrast mit obigen werten anwenden.

  Dann schaut der Kanal schon recht gut aus. Jetzt drehst Du die Arbeitsfläche (Bild->Arbeitsfläche drehen->90 gegen den UZS), und wendest den Filter->Stilisierungfilter->Windeffekt mit den Einstellungen „Wind“ und „Links“. Danach die Arbeitsfläche zurückdrehen (Bild->Arbeitsfläche drehen->90 im UZS).

  Anschließen noch mal Bild->Einstellungen->Helligkeit/Kontrast anwenden, die Werte sind Helligkeit=0, Kontrast=+60. Nun sollte dein Kanal auch so aussehen, und wir sind (GOTT SEI DANK!!!) fertig mit dessen Präparation.

  Durch klick auf das Kanäleetikett bei gedrückter STRG-Taste lädst Du dessen Auswahl, erstellst eine neue Ebene über der Textebene und füllst die Auswahl mit dem Farbwert R=0, G=130, B=255. hebe dann die Auswahl mit STRG+D auf. Evtl. musst Du den Inhalt der Ebene ein paar Pixel nach unten verschieben damit die Schneekappen „gut sitzen“.

  Auf diese Ebene wendest Du jetzt noch den Ebeneneffekt „Schein nach innen“ mit obigen Einstellungen an.

  Jetzt noch den Ebeneneffekt „Abgeflachte Kante und Relief“ mit obigen Werten anwenden…

  …dann noch beim Ebeneneffekt „Abgeflachte Kante und Relief“ die Option „Struktur“ aktivieren…

  … fertig!
<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben


freezevon can am 03.03.2004 um 15:23 Uhr
schön kalt!
nur die schneeflocken find ich a weng kitschig...

SEHR SCHÖN!von lost-in-emotions am 09.12.2004 um 17:41 Uhr

schöner effekt und gut verständlich!




spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-21 11:13:38