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<< Verbrannte Erde 1 Credit / 4621 Views von Frank Heller am 04.03.2004 um 09:03 Uhr  

  Erstelle eine neue Datei im RGB-Modus mit weißem Hintergrund. Stelle dann die Farben mit STRG+D zurück. Dann erstellst du einen neuen Kanal und wendest den Filter->Strukturierungsfilter->Buntglasmosaik an.

  Danach sieht dein Kanal so aus. Dummerweise erzeugt der Filter in der Mitte einen helleren Fleck den wir nicht gebrauchen können.

  Rufe deshalb mit STRG+L den Tonwert-Dialog auf und verschiebe den grauen Pfeil in der Mitte bis der Fleck verschwunden ist.

  Nun duplizierst Du den Kanal und wendest auf die Kopie den Filter->Zeichenfilter->Fotokopie an.

  Dann sollte der Kanal etwa so aussehen.

  Nun wechselst Du in die Ebenenplaette und gehst auf Filter->Renderingfilter->Beleuchtungseffekte. Stelle die obere Farbe auf R=190, G=90, B=0 und die untere auf R=95, G=65, B=0 ein. Die restlichen Einstellungen kannst du dem Screenshot entnehmen.
Als Relief-Kanal wählst Du den Kanal aus den Du gerade mit dem Filter „Fotokopie“ bearbeitet hast. Ist alles eingestellt klicke auf OK.


  Jetzt haben wir die Textur, nun gilt es das ganze noch zu optimieren.

  Dazu wählst Du die Auswahl des Kanals, den Du mit dem Filter Buntglasmosaik bearbeitet hast (klick bei gedrückter STRG-Taste ins Etikett des Kanals), wechselst zurück in die Ebenenpalette und füllst die Auswahl dort mit schwarz. So erscheinen die Fugen Tiefer.

  Hebe dann die Auswahl mit STRG+D auf und wende den Filter->Störungsfilter->Störungen hinzufügen mit obigen Einstellungen an.

  Jetzt sind wir fast fertig…

  .. zu guter letzt beschneidest Du die Datei ein wenig, um die Randpixel zu entfernen.
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