spacer spacer

spacer
:: PIXELPLOW!
:: TUTORIALS
Neue Tutorials
Top Tutorials
 •  Alle A-Z
Wie funktionierts?
Tutorials Text
Tutorials Photo
Charakter Design
Interface Design
Tutorials sonstiges
:: AKTIONEN
:: PHOTOSHOP BLOG
:: TIPPS+TRICKS
:: NEWSLETTER
:: SHOP
:: LINKS
:: MEMBERS
spacer

spacer



Passwort vergessen?
spacer

spacer

Foto-Effekte mit PixelShapes.com

Homepage erstellen mit Wix.com

Partner QUEEKY
queeky.de

Partner CSSFly web tools
cssfly

spacer

spacer


Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert

spacer

spacer


Hier kannst Du dich für den Newsletter eintragen / austragen

spacer

spacer



spacer

spacer
Tag - Suche einblenden | ausblenden
::  Alle A-Z

<< Zerknitertes Papier 1 Credit / 23558 Views von Frank Heller am 31.03.2004 um 09:34 Uhr  

  Zuerst erstellst Du Dir in Photoshop eine Papiervorlage, oder scannst ein Papier ein. Ich habe hier einen fiktiven (!) Brief erstellt mit dem ich arbeiten werde. Die Datei mit dem Papier sollte im RGB-Modus erstellt sein.

  Dann erstellst Du ein neue Datei, mit den gleichen ausmaßen wie das Dokument auf das du den Effekt anwenden willst. Der Farbmodus sollte auch RGB sein und das Dokument einen weißen Hintergrund besitzen. Stelle dann mit „D“ die Farben auf schwarz und weiß zurück. Nun den Filter->Renderingfilter->Differenzwolken anwenden. Wiederhole den Filter mit STRG+F so oft bis Du eine schöne Textur erhältst (5-10 mal).

  Dann bearbeitest Du die Ebene mit dem Filter->Stiliserungsfilter->Relief. Als Werte gibst Du 135 für den Winkel, 2 Pixel für die Höhe und 150% für die Stärke an.

  Jetzt den Gradationskurven-Dialog aufrufen und wie im Screenshot den Schwarzpunkt nach innen ziehen.

  Danach ist die Struktur aufgehellt.
Speichere jetzt die Datei unter dem Namen „Struktur.psd“ auf dem Desktop ab. Lass sie aber noch geöffnet, wir brauchen sie noch mal.


  Dann wechselst Du ins Dokument mit dem Papier zurück. Falls Dein Papier, anders als in diesem Beispiel, die komplette Fläche füllt, erweitere die Arbeitsfläche (Bild->Arbeitsfläche… ) bis das Papier zumindest an 2 Kanten „Luft“ hat. Auch noch wichtig: Das Papier muss auf einer eigenen Ebene platziert sein, sonst würde der Hintergrund ja mitverknittert. Wenn Du soweit bist, gehst du in Menü Filter->Verzerrungfilter->Versetzen. Gib als Werte 5% für horizontale Saklierung und 5% für vertikale Skalierung an. Den Rest lässt Du wie er ist. Klicke auf Ok und wähle dann im (automatisch erscheinenden) Öffnen-Dialog die Datei „Struktur.psd“ an.

  Jetzt wechselst Du zurück zur noch offenen Datei „Struktur.psd“ und wählst mit STRG+A alles aus. Kopiere den Inhalt mit STRG+C in die Zwischenablage und wechsle zurück zur Datei mit dem Papier. Füge mit STRG+V dort die Pixel über der Ebene mit dem Papier ein. Setze jetzt noch den Ebenenmodus auf „Abdunkeln“ und die Deckkraft auf 50%. Dann wendest du auf diese Ebene wieder den Filter Versetzen an, genauso wie Du es bereits beim Papier gemacht hast.

  Mit einem klick auf Ebenenetikett der Ebene mit dem Papier lädst Du deren Auswahl, kehrst Sie mit STRG+UMSCHALT+I um und löschst die Pixel in der Ebene mit der Struktur. (Dann ist die Struktur nur noch auf dem Papier, nicht mehr auf dem Hintergrund) Mit einem Schlagschatten optimierst du anschließend noch das Ergebnis. Evtl. musst Du die Ebenen Struktur+Papier auch noch ein paar Pixel über den Dokumentrand hinausschieben.
<< Zurück



> Dieses Tutorial empfehlen

> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

Kommentar Funktion derzeit nicht verfügbar.
Hat bestens geklapptvon René am 14.11.2005 um 19:07 Uhr
... hast das Tutorial wirklich gut und leicht verständlich geschrieben. Sehr schön. Hatte keine Probleme. 1A

von Rica am 07.11.2006 um 21:48 Uhr

Hi!

War auf der Suche nach einem Bild von zerknittertem Papier für einen farbigen Hintergrund in Photoshop und bin zufällig auf deine Anleitung gestoßen.
Kann man echt so ein Glück haben!?! Danke :0)

Super TUTvon Ronny am 20.07.2009 um 14:57 Uhr

Siehe Betreff! :-)

von ICh am 29.08.2009 um 21:14 Uhr

danke das hat mir sehr geholfen



rnYAQPQpkjaQBiHvon Kazunori am 10.07.2012 um 23:56 Uhr
WOW it\'s really all about the name of the sohocl u go to farreal. No one cares about how much u know. I went to community college and my chemistry teacher explained everything way better than he did. It\'s ashame because I bet I know more about thermodynamics than those MIT students. It\'s all about the name.

WRoMrljDKicClbRXvon ysidrkyynp am 12.07.2012 um 01:42 Uhr
YwQzbL atuomwvjtprn

mIrFJNAauwNzqUIiijvon qgmjhmx am 12.07.2012 um 13:15 Uhr
GzzQHS ihoannapffrh




spacer
spacer
spacer spacer



ein Wort alle Wörter

spacer

spacer



spacer

spacer


Welchen Browser benutzt Du?

IE
Firefox
Mozilla
Netscape
Opera
Safari
Andere

Alle Umfragen zeigen

spacer

spacer


Aktionen_Tutorials_Downloads_PixelPlow


Wir würden uns freuen wenn Du Pixelplow verlinken willst...
Füge dazu einfach folgenden HTML Code in Deine Homepage ein:




spacer

spacer




spacer

spacer

spacer
alle Inhalte (c) 2004 by Pixelplow! bzw. den Autoren Impressum | Druckversion
Seitenanfang

spacer