Warning: include(tools/empfehlen.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v078025/start/tools/tutorial.php on line 272

Warning: include(tools/empfehlen.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v078025/start/tools/tutorial.php on line 272

Warning: include(): Failed opening 'tools/empfehlen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v078025/start/tools/tutorial.php on line 272
Die PixelPlow Community - Tutorials für Photoshop downloaden und erstellen
spacer spacer

spacer
:: PIXELPLOW!
:: TUTORIALS
Neue Tutorials
Top Tutorials
 •  Alle A-Z
Wie funktionierts?
Tutorials Text
Tutorials Photo
Charakter Design
Interface Design
Tutorials sonstiges
:: AKTIONEN
:: PHOTOSHOP BLOG
:: TIPPS+TRICKS
:: NEWSLETTER
:: SHOP
:: LINKS
:: MEMBERS
spacer

spacer



Passwort vergessen?
spacer

spacer

Foto-Effekte mit PixelShapes.com

Homepage erstellen mit Wix.com

Partner QUEEKY
queeky.de

Partner CSSFly web tools
cssfly

spacer

spacer


Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert

spacer

spacer


Hier kannst Du dich für den Newsletter eintragen / austragen

spacer

spacer



spacer

spacer
Tag - Suche einblenden | ausblenden
::  Alle A-Z

<< Drahtkugel V2 23 Credits / 32503 Views von Frank Heller am 18.04.2004 um 09:39 Uhr  

  Eines Vorweg: Dieses Tutorial ist nicht ganz einfach, und es kann gut sein, dass Du nicht sofort zum Erfolg kommst. Belohnt wird die Mühe aber mit einem tollen Drahtgittermodel. Zuerst erstellst Du ein neues Dokument mit z.B. 20x20 Pixeln und weißem Hintergrund. Stelle die Farben mit STRG+D zurück und wähle mit STRG+A alles aus. Fülle dann die Kontur des Bildes mit schwarz (Bearbeiten->Kontur füllen).

  Jetzt noch mal ins Menü Bearbeiten->Muster festlegen. Dann erstellst Du eine neue Datei mit einem Vielfachen der Musterdatei (z.B. mit 200x200 Pixeln). Dort erstellst Du einen neuen Kanal und füllst ihn mit dem Muster (UMSCHALT+RÜCKSCHRITT).
Dann sieht der Kanal so aus.


  Nun den Filter->Verzerrungsfilter->Polarkoordinaten anwenden. Aktiviere die Option „Rechteckig->Polar“ und klicke auf OK. Dann mit STRG+I den Kanal umkehren.

  Jetzt erstellst Du noch zwei neue Kanäle. Nenne Sie z.B. „Kugel oben“ und „Kugel unten“. Dann ziehst Du eine runde Auswahl im Kanal mit den Kreisen auf (STRG-Taste dabei gedrückt halten um es wirklich rund zu bekommen) wie hier im Bild durch den gelben Kreis angedeutet.

  Nun kopierst Du die Pixel innerhalb der Auswahl mit STRG+C und fügst sie im Kanal „Kugel unten“ mit STRG+V ein. Um die Pixel in der Bildmitte zu platzieren, schneidest Du die Auswahl mit STRG+X aus und fügst sie mit STRG+V gleich noch mal ein. Der Kanal sollte dann so aussehen wie bei mir, die Auswahl noch aktiv sein.

  Jetzt gehst Du ins Menü Filter->Verzerrungsfilter->Wölben. Gib als Wert 50 an und klicke auf OK.

  Gut. Nun gehst Du wieder zum Kanal mit den Kreisen, verschiebst die Auswahl nach rechts unten wie hier mit der gelben Linie angedeutet.

Dann kopierst Du wieder die Pixel innerhalb der Auswahl, und fügst sie diesmal im Kanal „Kugel oben“ mit STRG+V ein. Um die Pixel in der Bildmitte zu platzieren, schneidest Du die Auswahl mit STRG+X aus und fügst sie mit STRG+V gleich noch mal ein.


  Jetzt wieder den Filter->Verzerrungsfilter->Wölben anwenden, nun aber mit dem Wert 100 anstatt 50. Der Kanal sollte dann so aussehen wie bei mir.

  Jetzt lädst Du die Auswahl dieses Kanals durch Klick auf das Kanaletikett, und erstellst eine neue EBENE. Dort füllst Du die Auswahl mit schwarz. Nenne die Ebene „Kugel oben“ und aktiviere die Option „Transparenz schützen“.

  Das gleiche machst Du dann noch mit dem Kanal „Kugel unten“ nur auf einer eigenen Ebene unter der Ebene „Kugel oben“. Hier sind beide Ebenen übereinander zu sehen.

  Nun musst Du nur noch mit dem radialen Verlaufswerkzeug oder dem Airbrush die beiden Ebenen mit Licht und Schatten versehen.

  Hier habe ich noch den Effekt „Abgeflachte Kante und Relief“ sowie einen perspektivischen Schatten hinzugefügt.

  Hier habe ich noch den Effekt „Abgeflachte Kante und Relief“ sowie einen perspektivischen Schatten hinzugefügt.
<< Zurück





> Für dieses Tutorial Voten (nur eingeloggt)

> Anmerkung zu diesem Tutorial schreiben


von Drake am 12.06.2004 um 18:38 Uhr
die kugel sieht richtig geil aus ich habe eigendlich nur ne frage
wie geht das mit einen würfel???
danke für jede hilfe!!


Abgeflachte Kanten? Relief?von Ozan G. am 13.06.2004 um 15:16 Uhr
Zitat: Hier habe ich noch den Effekt „Abgeflachte Kante und Relief“ sowie einen perspektivischen Schatten hinzugefügt.

Wie haste das geschafft??
Könnte mir einer das erklären pleazz?



von Ozan G. am 13.06.2004 um 15:20 Uhr
Relief hab ich gefundne...

Wie geht das mitm Schlagschatten?


von Felix Hennermann am 13.06.2004 um 16:55 Uhr
Wie man den Schatten macht kannste hier sehen:
Tutorial Schatten



von Maxl am 21.07.2004 um 13:21 Uhr
Bie dem Schrit von 9 bis 10 ist bestimmt irgend was verpast, ich meine: " Dort füllst Du die Auswahl mit schwarz. Nenne die Ebene „Kugel oben“ und" , ja ist gut aber wie kriege ich nur das gitter vom kugell freigestelt mit diesem schwarzen, oben stehenden fleck

von Maxl am 21.07.2004 um 13:47 Uhr
Bie dem Schrit von 9 bis 10 ist bestimmt irgend was verpast, ich meine: " Dort füllst Du die Auswahl mit schwarz. Nenne die Ebene „Kugel oben“ und" , ja ist gut aber wie kriege ich nur das gitter vom kugell freigestelt mit diesem schwarzen, oben stehenden fleck

Probleme bei Schritt 2-3 :/von RedCap am 29.07.2004 um 10:26 Uhr

Sorry, arbeite noch nicht lange mit Photoshop. Versuch es jetzt aber schon über ne Stunde.
Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die neue datei erstelle 200x200 und diese dann per Umschalt+Rück mit dem Muster fülle kann ich den Verzerrungsfilter nicht mehr einsetzen. Auch wenn ich einen neuen Kanal mit dem Muster fülle gehts nicht. Hab auch schon versucht die Kästchen manuell per copy+paste einzufügen, da titt aber das gleiche problem auf.
Wäre nett wenn mir schnell einer helfen würde.
mfg

von Thomas am 20.08.2004 um 14:58 Uhr
Sehr schönes Tut. Ich kann die Schwierigkeiten der anderen nicht ganz nachvollziehen, es klappt doch tadellos.
Ich jedenfalls habe viel Spass dabei gehabt.
Richtig geil finde ich ja diesen schönen wolkigen Hintergrund...

Gruß
Thomas

Funktioniert nicht....von Florian Breitzmann am 31.08.2004 um 12:16 Uhr

Ich bekomm das einfach nicht hin den Kugelauschnitt zu kopieren...
Wie funktioniert das? Den Kreis bekomm ich hin, aber wenn ich das dann kopieren will, kopiert er mir nur die Linie des Kreises, aber ohne Inhalt. Hab ich irgendwas umgestallt oder muss ich noch irgendwas einstellen? Bitte helft mir....

Funktioniert nicht....von Florian Breitzmann am 31.08.2004 um 13:03 Uhr

Ich bekomm das einfach nicht hin den Kugelauschnitt zu kopieren...
Wie funktioniert das? Den Kreis bekomm ich hin, aber wenn ich das dann kopieren will, kopiert er mir nur die Linie des Kreises, aber ohne Inhalt. Hab ich irgendwas umgestallt oder muss ich noch irgendwas einstellen? Bitte helft mir....


> Ältere Einträge


spacer
spacer
spacer spacer



ein Wort alle Wörter

spacer

spacer



spacer

spacer


Welchen Browser benutzt Du?

IE
Firefox
Mozilla
Netscape
Opera
Safari
Andere

Alle Umfragen zeigen

spacer

spacer


Aktionen_Tutorials_Downloads_PixelPlow


Wir würden uns freuen wenn Du Pixelplow verlinken willst...
Füge dazu einfach folgenden HTML Code in Deine Homepage ein:




spacer

spacer




spacer

spacer

spacer
alle Inhalte (c) 2004 by Pixelplow! bzw. den Autoren Impressum | Druckversion
Seitenanfang

spacer